SAP verändert mit integriertem Online-Media-Netzwerk die digitale Werbung

SAP XM vereinfacht digitale Werbung für Werbetreibende, Publisher und Konsumenten

Orlando, 16. Mai 2016 – Die SAP SE tritt in den digitalen Werbemarkt ein. SAP Exchange Media (SAP XM), ein auf SAP HANA basierendes integriertes Online-Media-Netzwerk, verbindet Werbetreibende und Publisher direkt in der Cloud.

SAP XM wird die derzeit komplexen und unübersichtlichen, digitalen Prozesse im Mediaeinkauf vereinfachen. Die direkte Verbindung von Marken mit Einzelhandel, Werbeausgaben mit Inventar, oder Fakturierung mit Zahlungseinzug sind künftig zentrale Bestandteile des Mediageschäfts. Das nahtlose Zusammenspiel von Werbetechnologie und Marketingtechnologie hilft Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Durch die direkte Verbindung von Werbetreibenden und Publishern verkürzt und vereinfacht sich der traditionelle Mediaeinkaufsprozess.

„SAP wird mit SAP XM die Art und Weise, wie Unternehmen ihr Marketing im Zeitalter der Digitalisierung betreiben, maßgeblich verändern“, sagt Dr. Wolfgang Faisst, Mitgründer und Head of SAP XM, sicher. „SAP XM steigert Effizienz, Kontrolle und Transparenz durch die direkte Verbindung von Käufer (Werbetreibendem) und Verkäufer (Publisher) in einem integrierten Produktportfolio.“

Die Vorteile von SAP XM im Überblick:

• Volle Transparenz und Kontrolle durch die End-to-End-ROI-Analysefunktion und dem in Echtzeit agierenden Kampagnenmanagement entlang der gesamten Customer Journey
  • Steigende Konversionsraten, da zielgerichtete Werbung geschaltet wird, d.h. die passende Botschaft über den passenden Werbekanal an die richtige Zielgruppe transportiert wird. Durch höchste Zielgruppengenauigkeit und die Fähigkeit, Profile in Echtzeit über primäre, sekundäre und tertiäre Daten auszuwerten und abzugleichen, gilt dies für die gesamte Customer Journey.
  • Die Effizienz wird insgesamt durch die direkte und einzigartige Echtzeit-Interaktion zwischen Werbetreibendem und Publisher gesteigert, wobei gleichzeitig der sogenannte Fraud (vorgetäuschte Werbeeinblendungen) durch die direkte Verbindung zum Inventar der Publisher verhindert wird.
  • Vereinfachte Prozesse, dank einer branchenführenden, intuitiven und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche.

„Viele Technologien sind entweder zu spezialisiert oder haben keinen ausreichenden finanziellen und technischen Hintergrund, um weitreichende Veränderungen zu bewirken“, erklärt Johann C. Freilinger, Mitgründer und Head of Marketing bei SAP XM. Er fügt hinzu: „Mit der Leistungskraft der SAP HANA Plattform, schafft SAP XM die Voraussetzung für eine grundlegende Transformation“.

Digitalen Werbemodellen gehört die Zukunft

Laut einer von SAP XM in Auftrag gegebenen Studie von Forrester Consulting bevorzugen 90% der befragten Werbetreibenden und Mediaunternehmen ein neues digitales Werbemodell, das Werbetreibende und Publisher direkt verbindet, wobei die Rolle von Zwischenhändlern dank einer integrierten Softwarelösung an Bedeutung verliert. Laut Forrester Studie steigt dadurch nicht nur die Transparenz, es steigt auch die Effizienz.

SAP hat die Notwendigkeit erkannt, den programmatischen Mediaeinkauf in allen Geschäftsbereichen für SAP-Kunden zu integrieren, um deren Markenwert zu steigern und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Für diesen Zweck hat SAP XM ein „Co-Innovationsprogramm“ mit ausgewählten Kunden und Partnern begonnen, um deren Herausforderungen besser zu verstehen und gemeinsam die Effizienz und Leistungsfähigkeit des neuen Systems zu erhöhen.

Erste Pilotkampagnen und Tests mit einigen der größten Firmen weltweit laufen bereits, wie z.B. mit Beiersdorf (Nivea), Deutsche Post DHL Group und der EY Organisation. Media- und Technologieunternehmen und Publisher im „Co-Innovationsprogramm“ sind beispielsweise PubMatic, Flio – the global Airport App, und Tank & Rast. Führende Digital- und Kreativagenturpartner sind vertic (www.vertic.com), Jung von Matt (www.jvm.com), und SinnerSchrader (www.sinnerschrader.com).

*Das Forrester Thought Leadership Whitepaper Optimize Your Programmatic Online Ad Buying and Selling Model steht hier zum Download bereit: www.sapexchange.media.

Für weitere Informationen besuchen Sie SAP XM auf www.sapexchange.media. Folgen Sie SAP XM auf Twitter: https://twitter.com/SAPXM.

SAPPHIRE NOW, 17. bis 19. Mai 2016, Orlando, Florida (USA)

Die zum 28. Mal stattfindende jährliche Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW bringt mehr als 20.000 Besucher vor Ort mit über 150.000 Online-Teilnehmern zum Dialog mit Kollegen und Vordenkern aus der ganzen Welt zusammen. Mit fast 1.000 Spitzenmanagern und 260 Ausstellern bietet diese Messe den Besuchern Gelegenheit zum umfassenden Meinungsaustausch über Themen wie die Zukunft der Arbeit, digitaler Kern, digitale Liefernetzwerke, digitales Kundenerlebnis und das Internet der Dinge. Ob vor Ort oder online, auf der SAPPHIRE NOW erleben Kunden und Partner, wie die SAP ihre Produktstrategie umsetzt und Unternehmen überall auf der Welt dabei hilft, ihre Geschäftsprozesse weiter zu verbessern. Folgen Sie der Konferenz auf Twitter unter @SAPPHIRENOW.

Informationen zu SAP

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Rund 310.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und ­Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.

Hinweis an die Redaktionen

Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie unter www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden.

Ansprechpartner für die Presse:

Hilmar Schepp, SAP SE, +49 6227 7-46799, hilmar.schepp@sap.com, CET

Pressebereich im SAP News Center; press@sap.com

Gemeinsame Innovation

Die Transformation der digitalen Werbung gelingt nur gemeinsam - mit starken, innovativen Partnern. Werden Sie Innovationspartner. Zusammen als Partner können wir das heutige digitale Mediengeschäft optimieren und den "Return on Media" dauerhaft erhöhen.

KONTAKT AUFNEHMEN